Chelat-Therapie

Wir brauche Metalle im Körper für zahlreiche Stoffwechselvorgänge. Viele Enzyme können ohne Metalle nicht synthetisiert werden. Ebenso können Metalle Heilwirkungen entfalten, besonders bekannt sind hier homöopatische Arzneimittel und Konstitutionsmittel. Metalle beeinflussen unseren Körper.
So gibt es lebenswichtige Metalle wie z.B. Eisen, Kupfer, Zink, die natürlich in der richtigen Konzentration vorliegen müssen, um dem Körper nützlich zu sein.
Einige Metalle wirken andere ausschließlich toxisch auf unseren Körper, blockieren wichtige Stoffwechselvorgänge, lagern sich in Geweben ein und stören die Zellstrukturen.
Leider erleben wir im täglichen Leben durch die globale Industrialisierung eine Zunahme der schädlichen Metalle in unserer Nahrung und in Produkten, die direkt mit uns in Berührung kommen, durch die Luft und das Wasser. Besondere Probleme ergeben sich hier durch Zahnersatzmaterialien, Zahnfüllungen, Technikneuerungen wie Handys, langlebige Akkus, Energiesparlampen uvam.
Viele Patienten klagen über unspezifische Beschwerden wie chronische Schmerzen, Nervenstörungen, Depressionen, chronische Entzündungen oder Autoimmunerkrankungen und Allergien. Bei Tests fallen oftmals eine Störung im körpereigenen Entgiftungssystem sowie hohe Metallbelastungen auf.
Hier behandeln wir mit einer an die Belastung adaptierte Chelat-Therapie zur Bindung und Ausleitung dieser Metalle, manchmal ist vorher eine Stützung des körpereigenen Entgiftungssystems nötig. Die Therapie wird meist intravenös verabreicht und ist gekoppelt mit einer Infusion zum Ersatz der notwendigen Metalle und mit Medikamenten zur Stärkung der Leber- und Nierenfunktion.